Mittwoch, 22. Februar 2012

Startschuss & The Cove - Die Bucht

Hallo liebe Leute, hiermit möchte ich euch auf meinem neuen Blog willkommen heißen, welcher ein Ableger meines ersten Blogs "Bewusstseinssprung2012" sein soll. Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen diverse Videos, Dokumentationen, Reportagen und Berichte posten, die meiner Meinung nach jeder gesehen haben sollte und somit eine kleine "Videothek" anlegen. Ich hoffe euch gefällt die Idee und ihr beteiligt euch fleissig mit Tipps für Dokus, die euch gefallen und vielen Kommentaren. Ich werde übrigens die "Video der Woche"-Rubrik im ersten Blog weiterführen und die dort bereits veröffentlichten Videos hier noch einmal posten. Viel Spaß!

Den Anfang macht The Cove - Die Bucht.

Die Bucht ist ein Oscar-prämierter Dokumentarfilm des Tierschutzaktivisten Richard O'Barry. Das Team von O'Barry und Regisseur Louie Psihoyos dokumentiert, wie im Jahr 2007 im japanischen Taiji 2000 Delfine (hauptsächlich Große Tümmler) in einer Bucht zusammengetrieben und getötet werden. 

[...]

Im japanischen Küstenort Taiji werden jedes Jahr 2000 Delfine in eine nicht einsehbare Bucht [...] getrieben. Die schönsten Tiere werden separiert und anschließend an Delfinarien in aller Welt verkauft. Die restlichen Tiere werden abgeschlachtet. Der Film macht dieses Geschehen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Die Arbeit am Film wurde von den öffentlichen Behörden, der Polizei und den Fischern behindert, die Filmemacher bedroht. Unter der Leitung von Regisseur Louie Psihoyos arbeitete das Team im Stil des Guerilla-Filmmaking und verschaffte sich mit Hilfe von Tauch- und Surfgängen Zugang. Ebenso wurden zwei Apnoetaucher, Nachtsichtgeräte, zum Teil unter künstlichen Steinen versteckte Unterwasserkameras und -mikrofone sowie neueste High-Tech-Ausrüstung eingesetzt, um die Aufnahmen unbemerkt anfertigen zu können.


Quelle: Wikipedia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen